Das Team

Unsere Begeisterung für Musik möchten wir mit dir teilen. Qualifizierter Unterricht bei unseren Dozenten ermöglicht dir ein Erlernen deines Instrumentes mit Spaß und Nachhaltigkeit.

Sonja Broihan
Sonja Broihan (Tasten, Stimme)

Ob klassisch oder modern, laut oder leise, jung oder alt, in Sonjas Gesangs- und Klavierunterricht ist alles möglich. Die studierte Kulturwissenschaftlerin (Hauptfächer: Gesang, Klavier) stellt ihren Unterricht flexibel auf euch ein, ohne die wesentlichen Grundlagen aus den Augen zu verlieren. Sonjas langjährige Erfahrungen als Instrumentallehrerin, Chorleiterin und auch Solistin ermöglichen euch einen umfassenden Exkurs in die Welt der Musik.

Uta Budzinski
Uta Budzinski (Stimme, Saiten, Frühmusik)

"Für mich gehört Singen einfach zu (m)einem gesunden Lebensgefühl". Die studierte Kulturwissenschaftlerin (künstlerischer Schwerpunkt: Jazz- & Populargesang) begann bereits sehr zeitig, ihre Stimme sowohl solistisch, als auch im Ensemble zur Geltung zu bringen. Ihr Begleitinstrument (immer dabei): die Gitarre. Uta verfügt über einen großen Erfahrungsschatz als Vocal Coach, Singgruppenleiterin, und interessiert sich besonders für das Thema "Yoga & Stimme", für welches sie eine spezielle Kursreihe konzipierte. 

Benjamin Flohr
Benjamin Flohr (Frühmusik, Bandcoaching)
unterrichtet: Band, Max und Mia

„Musik macht gemeinsam am meisten Spaß.“

Diese Erkenntnis veranlasste Ben, sich auf den Unterricht von Gruppen zu spezialisieren. So bildet er schon Kindergruppen ab vier Jahren in „Max & Mia im Wunderland Musik“ zu aktiven Musikern aus. Seine langjährigen Erfahrungen im Schlagzeug- und Bassunterricht, seine hervorragende Ensemble-Arbeit und natürlich einfach „Ben selbst“ lassen jeden musikalischen Moment zum Erlebnis werden. Egal, ob in seinen Band-Coachings, Drumcircles oder spontanen Bass/Drums-Groove-Trainings, dort wo Menschen gemeinsam Musik machen, fühlt sich Ben am wohlsten.

Olga Jesske
Olga Jesske (Tasten)
unterrichtet: Klavier, Keyboard

Schon im Alter von 5 Jahren hatte Olga ihren ersten Musikunterricht. Das Singen im Chor, Klavier und Geige spielen haben ihr Interesse und ihre Begeisterung für die Musik bis heute geprägt. Nach dem Besuch des Musikgymnasiums studierte sie in Minsk an der Musikhochschule und erlangte das Diplom in den Fächern Gesang, Klavier und Chorleitung. Seit mehr als 25 Jahren lebt und wirkt Olga Jesske im Kreis Wolfenbüttel, ob als Organistin, Chorleiterin oder Klavierlehrerin.

"Spaß und Freude an der Musik ist meine Motivation im Unterricht, und ich hoffe, dass der Funke auch auf euch überspringt."

Xing Li
Xing Li (Saiten)
unterrichtet: Violine

Bereits mit 16 Jahren verließ Xing Li ihr Heimatland China, um ihren Traum von einer Musikerkarriere Wirklichkeit werden zu lassen. Mithilfe eines Förderstipendiums studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und erhielt den akademischen Grad des "Master of Music" im Hauptfach Violine. Seitdem folgten zahlreiche Engagements in verschiedenen Orchestern (Junge Deutsche Philharmonie, Hochschulorchester Hamburg, Staatsorchester Braunschweig).
Seit 2009 unterrichtet Xing Schüler aller Altersgruppen. "Ich möchte in meinen Schülern zum Einen die Liebe zur Musik an sich, zum Anderen die Faszination des so "vielsaitigen" großartigen Instrumentes der Geige wecken." Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die gesundheitliche unbedenkliche richtige Technik des Übens und Spielens zu vermitteln. Seit 2021 komplettiert Xing Li ihre Dozententätigkeit mit dem Studium der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung Hauptfach Violine an der Hochschule für Musik Hannover.

Andrea Lindenlaub
Andrea Lindenlaub (Büro)

Kreative Menschen...

sind für eine Musik & Ballettschule so wichtig! Die gelernte Kauffrau und studierte Betriebswirtin gehört schon seit vielen Jahren „inoffiziell“ zu unserer Schule. Ob als Chauffeur zum Unterricht ihres Sohnes, oder gern auch feinste Stoffe und Dekorationen für diverse Projekte: Andrea selbst hat sich schon häufig hinter den Kulissen bei uns eingebracht. Im Bereich der Administration hilft sie euch jederzeit gern.

Andreas Lindner
Andreas Lindner (Trommeln)
unterrichtet: Schlagzeug

Schon mit vier Jahren entdeckt Andy seine Liebe zum Schlagzeugspielen und machte sein Hobby zum absoluten Traumberuf. So spielte er sehr früh in diversen Tanz- und Top 40 Bands und arbeitet professionell seit dem 18. Lebensjahr als Schlagzeuger für unterschiedliche Künstler.
 
Seit 2005 arbeitet er aktiv beim Schlagzeugmagazin "Drumheads" und als Juror beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert".
 
Bestens bekannt ist Andy als Schlagzeuger der "Jazzkantine", diverse Theater- und Musicalproduktionen ("Die Schöne und das Biest", "Robin Hood", "In Nomine Patris") führten in nach Berlin, Bremen und München. Andy spielte u.a. mit Pee Wee Ellis, Nils Landgren, NDR Bigband, Heinz Rudolf Kunze, Bosse, Oomph und vielen anderen.
 

 

Alexander Manthey-Romei
Alexander Manthey-Romei (Saiten)

Neben seiner fundierten Ausbildung an der klassischen Gitarre ist Alex unser Spezialist für die moderne Rock-Gitarre. Der Incubus-Fan ist immer auf der Suche nach neuen Sounds, abgefahrenen Stimmungen und den neuesten Spieltechniken, um sich und euch ständig ein zeitgemäßes Repertoire bieten zu können. Er unterrichtet eine Kinder-Gruppe an der akustischen Gitarre ebenso gerne wie den technikbegeisterten Heavy-Metal-Freak an der elektrischen Gitarre.

Helen Müller
Helen Müller (Frühmusik)
unterrichtet: Max und Mia, Klarinette

Musik bringt Menschen zusammen, egal, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt.
Der angehenden Musiklehrerin aus Braunschweig ist es ein Herzensbedürfnis, die musikalische Begabung von Kindern zu fördern und zu fordern und somit die Freude am Umgang mit der Musik zu wecken. Helen Müller ist von dem Konzept des Gruppenunterrichtes überzeugt, da Interaktion beim gemeinsamen Musizieren das A und O ist. Sie spielt seit frühester Kindheit Klavier und musiziert mit Klarinette und Saxophon in diversen Orchestern.
 „Lasst uns zusammen Musik machen!“

Jeannette Runge
Jeannette Runge (Schulleitung)
unterrichtet: Klavier, Keyboard

„Musik ist mein Leben“

Getreu diesem Motto unterrichtete die gebürtige Dresdnerin kleine und große Pianisten in unserem Haus. Die Freude am Musizieren und zeitgemäße Unterrichtsmethoden stehen bei ihr immer im Vordergrund, eine Eigenschaft, die sie auch stets bei der Auswahl Ihres Lehrerteams sucht. Dabei kommen ihr langjährige Erfahrungen in der frühkindlichen Musikalisierung sowie ihre Tätigkeit als Ausbilderin für internationale Musiklehrkräfte zugute.

Jeannette Runge widmet sich nunmehr hauptsächlich der Organisation und Optimierung ihrer Musik- und Ballettschule, sei es durch die Fortbildung des Lehrerteams, die Betreuung unserer Schüler oder die ständige Frage: „Wie geht es noch besser?“

Lars Scharping
Lars Scharping (Saiten)
unterrichtet: Akustik-Gitarre, E-Gitarre

Jimi Hendrix, Eric Clapton, Steve Lukather, Steve Vai … die großen alten und neuen Gitarrenhelden sind Lars' Welt. Ob knackige Blues-Riffs oder virtuoses Skalen-Training, in Lars findet ihr noch einen Gitarristen der „alten Schule“, der ohne Umschweife das vermittelt, was die Gitarre seit 50 Jahren ausmacht. Dabei ist er sowohl auf dem elektrischen wie auch auf dem akustischen Instrument zuhause.

Vinod Sharma
Vinod Sharma (Trommeln)
unterrichtet: Schlagzeug

Rock ist seine Stärke, das beweist Vinod regelmäßig auf Studioarbeiten und internationalen Touren, z. B. mit seiner Band TEPHRA. Der gebürtige Inder überzeugt aber nicht nur mit seinem knackigen und selbstbewussten Drumstil, sondern auch mit seiner sympathischen Art, mit der er seine Schüler von dem überzeugt, was er liebt: Musik.

Christoph Siska
Christoph Siska (Saiten)
unterrichtet: Violoncello

Quer durch alle musikalischen Stilrichtungen erprobt der Diplom-Kulturwissenschaftler (Schwerpunkt Musik) die "Viel-Saitigkeit" des wundervollen Cellos. Diese Spielfreude gibt er nur allzu gern an seine Schüler oder natürlich auch sein Publikum weiter.
Neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrer arbeitet er in verschiedenen Musikprojekten mit Kindern und Erwachsenen.

Derzeit kannst du ihn künstlerisch in Aktion erleben:
Duo Rosshaar (Gefiddel auf 8 Saiten)
Duo Skurillo (Gedichte und Cello)
Freie Improvisationsgruppe Heckenbeck

 

Bettina Taute
Bettina Taute (Büro)

Wer, wenn nicht sie...

kennt als gebürtige Wolfenbüttlerin die liebenswerten Stärken und Schwächen von Groß und Klein! Als gelernte Industriekauffrau mit verschiedensten Arbeitsbereichen in diversen Firmen wie Fitnesscenter oder auch Steuerkanzlei, verfügt Bettina über einen riesigen Erfahrungsschatz im Bereich Administration. Sie hat stets ein offenes Ohr für eure Fragen oder Probleme, koordiniert und delegiert alles an den richtigen Platz.

Zhongxuan Wang
Zhongxuan Wang (Tasten)
unterrichtet: Klavier

 

Während Zhongxuan Studiums an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ konntet sie erste Einblicke in den beruflichen Alltag einer Musikpädagogin gewinnen. Dabei gefielen ihr besonders die Interpretation und das Erarbeiten von Musikstücken. Ihre Erfahrung durch das Spielen zahlreicher Konzerte und die Korrepetition verschiedenster Instrumente veranlassten sie, ihre Bachelor-Abschlussarbeit zum Thema "Auswirkungen des Lampenfiebers auf die Musiker" zu verfassen. Seit 2018 unterrichtet Zhongxuan Musikschüler im Fach Klavier.

„Musik ist Leben“ - ich arbeite sehr gerne in der Musikbranche und fühle mich dort am wohlsten!

 

Sabine Wiesensee
Sabine Wiesensee (Büro)

Die große Stütze in der Verwaltung
Als Oberaufsicht dreier Töchter und einer Enkelin ist Sabine großen Verwaltungsaufwand gewohnt. Was ist dagegen schon ein Musikschul-Büro! Die gelernte Bürokauffrau unterstützt das Leitungsteam seit 2014 bei allen organisatorischen Angelegenheiten, ist natürlich auch Ansprechpartner für Eltern und Schüler und eine der Stimmen im Telefon, wenn ihr uns anruft.

Krystof Zgraja
Krystof Zgraja (Tasten, Bläser)
unterrichtet: Querflöte, Klavier, Keyboard

 

Krystof studierte an der Städtischen Musikhochschule Katowice das Hauptfach Flöte und Kompostion. Seither etablierte er sich durch intensive Festival- und Konzerttätigkeiten in den Bereichen Klassik, Experimentelle Musik, Jazz und Flamenco in ganz Europa und Asien, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie zahlreiche (über 20 solistische) LP-, Kassetten und CD-Einspielungen.

Viele herausgegebene Werke erschienen bei namhaften Verlagen wie Schott, Warner Music, Universal Edition und in eigener Produktion.

Krystofs Unterricht ist geprägt von der Verbindung zwischen Musikpraxis und Theorie. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder evtl. Musikstudent bist. Lass dich überraschen!